Unternehmensnachfolge mit Herz, Hand und Verstand

Info-Veranstaltung aus der Reihe "Betriebsnachfolge: Lebenswerk erhalten - Nachfolge gestalten"

m 23. März erhalten Sie hilfreiche und praxisorientierte Tipps zu den wesentlichen Aspekten einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge. Melden Sie sich jetzt zur Veranstaltung in Leinfelden-Echterdingen an!

Bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen aller Branchen steht in den nächsten Jahren der Generationswechsel an – das Thema Nachfolge stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Doch die richtige Planung ist für die Übergeber, die Übernehmer und auch die Beschäftigten von größter Bedeutung, denn neben einer Vielzahl an rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten gilt es auch die psychologische Seite der Betriebsübergabe zu beachten.

Dabei ist es verständlich, dass sich die meisten Unternehmer nur zögerlich mit dem Gedanken an eine Abgabe des eigenen Lebenswerks befassen. Doch: Je früher die Weichen gestellt werden, desto höher sind die Chancen für eine gelungene Übergabe des Unternehmens in jüngere Hände.

In der Informationsveranstaltung am 23. März in Leinfelden-Echterdingen werden unter anderem folgende Fragen geklärt:

• Wann und wie bereite ich meinen Betrieb auf die Nachfolge vor?
  • Wie bereite ich mich auf eine Übernahme vor?
  • Wie finde ich einen geeigneten Nachfolger bzw. wie kann ein potenzieller Übernehmer meinen Betrieb finden?
  • Welche Übergabemodelle gibt es?
  • Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten?
  • Wie kann die Übergabe finanziert werden?
  • Beispiele aus der Praxis

Mehr Infos/Anmeldung hier